Ausgewählte Lernportale Englisch

An dieser Stelle möchte ich einige ausgewählte kostenlose Lernplattformen für Englisch der Sekundarstufe I (Kompetenzstufen A1, A2, teilweise B1 im GERS) vorstellen:

  • BBC Learning English:
    Ein sehr umfangreiches Lernportal, mit vielen Multimediainhalten (Video, Texte, Audio), Kreuzworträtsel, Quizzes und sogar Blogs. Aufpassen muss man bei der Auswahl. Manche Angebote sind für SchülerInnen der Sekundarstufe I noch zu schwer. Aber auf jeden Fall ein guter Fundus für LehrerInnen!🙂
    Tipp: The Teacher (Video) (letzter Zugriff am 17.12.2011)
  • KiCo4u – Kids Corner For English:
    Eine sehr kindgerechte Seite von einer in Deutschland lebenden Engländerin, namens Nicky. Für alle Schulstufen geeignet, umfangreiche Grammatikübersicht mit Übungen, Listening & Reading Comprehensions, uvm. Leider sind manche Aufgaben passwortgeschützt.
  • LernEnglish – British Council:
    Ebenfalls sehr umfangreiche Seite für Kinder, aber auch Fortgeschrittene. Mit Podcasts, Grammatik-Regeln & -Übungen, Spielen, Texten & Listenings, etc.
  • Englisch Lernen Online:
    Lernportal für Anfänger und Fortgeschrittene. Grammatik (leider ohne Übungen), situativen Lernsituationen, Landeskunde der englischsprachigen Länder, etc.
  • ESLprintables:
    Freie Ressourcen für ESL-Lehrer.
  • English 4 U:
    Freie Grammar exercises, crosswords, quizzes, etc.
  • MES-English:
    Freie Flashcards, worksheets, … zum Ausdrucken 

Natürlich gibt es noch Dutzende Lernplattformen und -portale mehr, dies ist nur eine kleine, aber feine Auswahl für den Einsatz im Englischunterricht. Falls ich noch über das ein oder andere gute Portal beim Surfen stolpern sollte, werde ich diese Liste natürlich ergänzen! Natürlich könnt ihr mir an dieser Stelle gerne noch andere Links da lassen!🙂

(Aktualisiert: 8.1.2012)

4 Antworten zu Ausgewählte Lernportale Englisch

  1. Nora Ulbing sagt:

    Servus Michael,

    ich bin es schon wieder🙂
    Da ich selbst Englischlehrerin bin, fand ich deine Linkliste sehr interessant. BBC Learning English kannte ich bereits, auch die des British Councils war mir bereits bekannt.
    Vielen Dank jedoch für die beiden anderen!

    Um Grammatik zu üben verwende ich im Unterricht (meist während der Freiarbeit oder am Nachmittag in der Tagesbetreuung zum Üben) die Seite: http://www.english-4u.de .

    Weiters gefällt mir die Seite http://www.mes-english.com/ sehr gut. Man findet dort gratis Flahscards, zu den verschiedensten Themenbereichen. Zwar etwas „kindisch“ aber sehr süß!

    Und meine dritte, absolute Lieblingshomepage für den Englischunterricht ist mit Abstand http://www.eslprintables.com/ .
    Zwar muss man sich zuerst registrieren und selbst ein paar Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter, Spiele etc.) hochladen. Danach kann man aber Arbeitsblätter von anderen registrierten Usern gratis downloaden. Und es sind wirklch sehr tolle Sachen dabei!!!

    Vielleicht ist auch für dich etwas dabei🙂

    Sende dir liebe Grüße und wünsche dir noch einen schönen Abend,
    Nora

  2. knowikt sagt:

    Hallo Michael, ich war eigentlich auf der Suche nach Material für die Sek2 und wollte diesen Blogeintrag schon wegklicken, als ich die ersten Zeilen las, war dann aber doch neugierig. Und jetzt, nachdem ich ein wenig herumgestöbert habe auf den Linkseiten, bin ich doch sehr froh, hierher gefunden zu haben. Die BBC Seite ist wirklich toll, und, wie du oben schon abgemerkt hattest, gibt es dort wirklich auch Material, dass für Sek2 Schüler geeignet ist. Auch die Englisch Lernen Online Seite finde ich schön, obwohl es da keine Übungen gibt, ist die Grammatikzusammenfassung echt gut aufgebaut. Die werde ich meinen Schülern bestimmt als Zusatzhilfe zu Grammatikthemen empfehlen. Dankeschön!

  3. Schlauer Fux sagt:

    Hallo Leute! Falls ihr Lernvideos sucht, schaut doch mach auf dieser interaktiven
    Lernplattform
    nach!

Schreibe einen Kommentar

