Petition zur Beibehaltung der IKM in der ursprünglichen Form

Zur Info: IKM (Diagnoseinstrumente zur Informellen Kompetenzmessung) war ein vom BIFIE (Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens) geleitetes Mittel um SchülerInnen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik in den jeweiligen Kompetenzen zu prüfen und die Ergebnisse automatisch ausgewertet zu bekommen:

„Die vom BIFIE in Zusammenarbeit mit Projektpartnern entwickelten Instrumente zur Informellen Kompetenzmessung (IKM) bieten Lehrenden eine Orientierung bei der Planung und Gestaltung von Unterricht. Sie ermöglichen objektive Aussagen über den Leistungsstand der Lernenden und liefern den Lehrenden somit Informationen zur Förderung grundlegender Kompetenzen.“ (https://www.bifie.at/ikm, 8.4.2014)

Nachdem im Frühjahr bekannt wurde, dass es ein Datenleck gab und eine große Mengen von Daten dieser IKM auf einem rumänischen Server gefunden wurde, setzte man dieses Jahr alle Messungen zu den Bildungsstandards und den für heuer geplanten Start der Zentralmatura einfach aus (s. Standard-Artikel vom 26.2.2014). Ob diese Aktion eine Maßnahme zur Vermeidung weiterer schlechter Neuigkeiten für das Ministerium von Fr. BM Heinisch-Hosek war, oder sie dabei hilft, die Datensicherheit zu erhöhen, sei hier dahingestellt.
Nun wurde auch die Online-Plattform für IKM komplett und auf unbestimmte Zeit abgeschaltet. Der Vorschlag des Ministeriums: die IKM als PDF-Datei bereitzustellen. Tja… Das wären dann geschätzte 15 Kopien pro Schüler – die Gemeinde als Schulerhalter wird es uns danken. Zudem entfällt die automatische Ver- und Bewertung der Daten, wir Lehrer haben ja eh genug Zeit zum Auswerten, wie es scheint. Und wie wird z.B. die Hörverständniskompetenz in Englisch oder Deutsch überprüft? Muss der Lehrer die Texte vorlesen? Ah ja…

Aus diesem Grund unterstütze ich die Online-Petition für eine erneute Freischaltung der IKM-Plattform. Jeder ist eingeladen, mit zu unterschreiben!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: