Notizen im Flipped Classroom

Wissenschaftler und Praktiker sind sich einig: einen Screencast anzusehen ohne aktiv zu sein, bringt wenig bis gar nichts. Am besten machen sich SchülerInnen während des Videos gleich Notizen bzw. formulieren bei Unklarheiten Fragen, die in der nächsten Einheit geklärt werden. Bergmann und Sams (2012) verwenden in ihren Flipped Classrooms die Cornell note-taking Methode. Da diese Methode meiner Meinung nach für manche unserer Kinder zu aufwändig und komplex erscheinen wird, und somit deren Motivation gegen Null schwinden wird, habe ich heute mögliche Alternativen gegoogelt und bin auch fündig geworden. 

Videonot.es ist Software, die es erlaubt, innerhalb eines Browserfensters den Screencast anzusehen und parallel dazu Notizen zu machen. Das Video kann jederzeit mit einer Tastenkombination pausiert und weiter wiedergegeben werden. Außerdem werden die Zeiten des Videos bei der jeweiligen Notiz gespeichert und mit einem Mausklick springt das Video an diese Stelle. Anstelle der Notizen kann man alles in das leere Feld schreiben – somit könnten auch andere Arbeitsaufträge, z.B. Reflexionen über das gerade gesehene Video, relativ einfach realisiert werden.
Damit nicht genug: Videonot.es lässt sich in Google Drive einbinden und somit werden Video und Notizen automatisch in der Drive gespeichert. Da an unserer Schule seit heuer mit Google Apps for Education gearbeitet wird, ist dies natürlich für mich ideal. Auch die Kinder können mithilfe dieser App grundlegende Arbeiten zum Flipped Classroom zentral durchführen.
Den Kindern werde ich die Arbeit mit Videonot.es in der nächsten FC-Einheit vorstellen und bin schon auf die Ergebnisse bzw. das Feedback gespannt.

Quelle:
Bergmann, Jonathan & Sams, Aaron (2012). Flip your classroom. Reach every student in every class every day (1st ed). Eugene, Or., Alexandria, Va.: International Society for Technology in Education; ASCD.

Eine Antwort zu Notizen im Flipped Classroom

  1. […] P.S.: Ich darf an dieser Stelle (für Neuleser) auf zwei weitere Blogbeiträge auf dieser Seite verweisen: einmal zum Thema Flipped Classroom allgemein und zum zweiten zum Thema Notizen im Flipped Classroom. […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: